Film Schweiz

Schweizer Filmpreis 2019

«Wolkenbruch» schlägt «Zwingli»

Viel Liebe für «Wolkenbruch»: Der Film mit Joel Basman ist gleich fünf Mal nominiert.

Die Nominationen für den Schweizer Filmpreis sind bekannt: Publikumsliebling «Wolkenbruch» ist mit fünf Nominationen der Überflieger.

Wie jedes Jahr gab es Jubel und lange Gesichter im Landhaus in Solothurn an der Nacht der Nominationen. Und natürlich auch den einen oder anderen scheelen Blick über die Theke. Hat der da drüben gegen meinen Film gestimmt? Habe ich einfach genügend Freundinnen und Freunde? Oder bin ich wirklich so gut?

Genau werden sie es nie erfahren. Wer von den 440 stimmberechtigten Akademiemitgliedern in welcher Kategorie für wen gestimmt hat, bleibt geheim. Genau so geheim bleibt, ob alle, die stimmten, alle Filme angeschaut haben. [ weiter ]

Links