Filmtechnik

"Alles wird digital, wir bleiben analog"

Das Schmalfilm-Format Super-8 wurde 1965 für den Amateurmarkt eingeführt und in den 1980er-Jahren fast komplett von der Videotechnik verdrängt. Rudolf Egli ist der Einzige in der Schweiz, der im digitalen Zeitalter noch Super-8-Filme entwickelt.

Pro Jahr gehen gegen 1000 Super-8-Schmalfilme, nebst allen anderen Formaten, durch die alten Maschinen.

"Digital hat Zukunft, aber keine Vergangenheit!" vermittelt ein Plakat in Rudolf Eglis Laden im Berner Länggassquartier. Der gelernte Fotograf und passionierte Sammler von Apparaten schwört auf die Qualität und Haltbarkeit analoger Filme. Seinen Enthusiasmus teilt er mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Romy. Beide sind schon pensioniert, arbeiten aber noch immer drei Tage pro Woche. Einmal wöchentlich entwickelt er Super-8-Filme.
Das totgeglaubte Format erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Absolventen von Kunstschulen. [ weiter ]

Links