Archive

Ausstellung «Sigurd Leeder: Auf den Spuren des Tanzes»

Nach Zürich und Appenzell ist die vom Museum für Gestaltung in Zürich realisierte Ausstellung über den Choreografen und Tanzpädagogen Sigurd Leeder in den Räumlichkeiten der SAPA in Lausanne zu sehen.

Die Foto- und Videobestände von Sigurd Leeder wurde mit der Unterstützung von Memoriav erhalten.

Tanz ist eine flüchtige Kunstform. Doch sie hinterlässt oftmals Spuren der Erfahrung, die weiterwirken. Vom international tätigen Tänzer, Pädagogen und Choreografen Sigurd Leeder ist eine Vielfalt solcher Spuren fassbar. Er gehörte zur Reformbewegung des Ausdruckstanzes, war indes ein Autodidakt, der sich sein Wissen über auf Expressivität ausgerichtete Bewegungen selber angeeignet hatte. Leeder pflegte regen Austausch mit Rudolf von Laban und schuf zusammen mit Kurt Jooss eine Unterrichtsmethode mit einzigartigen Tanzetüden. [ weiter ]

Links